Musik hat in vielen Leben einen herausragenden Platz, auch beim Sport. Und das nicht ohne Grund, denn Musik hat viele positive Auswirkungen auf Körper und Stimmung. Nicht umsonst hört man beim Yoga ganz andere Musik als bei einem Pumpkurs. Nachfolgend erfahren Sie, wie sich Musik während des Trainings auf Sie auswirkt.

Musik macht glücklich und schöne Melodien machen Lust auf Bewegung. Es ist eine Ablenkung, die viele brauchen, um trainieren zu können, weil es sonst langweilig wird. Bei einigen fröhlichen Melodien hat Ihr Gehirn mehr Informationen zu verarbeiten, sodass Sie sich weniger auf Schmerzen konzentrieren können.

Sie brauchen nur Ihr Gehör und können mit Ihren Augen und Ihrem Körper tun, was Sie tun müssen. Netflix auf Ihrem Handy ist auf dem Laufband oder Fahrrad schonend, da Sie nicht darauf achten müssen, ob Ihnen etwas im Weg steht. Aber mit nur Musik kannst du auch sehen, was du tust und so kannst du all die anderen Dinge im Fitnessstudio tun. Dehnen, Gewichte heben, Kniebeugen oder Hochziehen zum Beispiel.

Musik macht weniger Schmerzen
Untersuchungen haben gezeigt, dass Sie weniger Schmerzen verspüren, wenn Sie während des Trainings Musik hören. Das bedeutet, dass Sie die letzten Wiederholungen energischer ausführen und länger laufen können. Du merkst auch nicht, wie müde du wirklich bist. Wussten Sie übrigens, dass mehrere Studien auch zeigen, dass Musikhören Ihrem Immunsystem helfen kann?

Je schneller die Musik, desto schneller fährst du
Musik gibt dir Energie, damit du mehr aus deinem Training herausholst. Es ist wie eine Tasse Kaffee: ein Boost, der dir beim Training deine ganze Kraft gibt. Das bedeutet, dass Sie schneller laufen und somit mehr Kilometer in der gleichen Zeit zurücklegen.Zu schnelle Musik ist nicht gut, denn dann verlieren Sie schnell den Überblick. Langsame Musik wirkt entspannend und ist daher ideal für ruhige Workouts wie Yoga oder beim Stretching.

Der ideale BPM (Beats per Minute) für ein durchschnittliches Training liegt zwischen 120 und 140. Es gibt eine Reihe von Websites, auf denen Sie den BMP Ihrer Lieblingssongs überprüfen können: zum Beispiel RunHundred.com oder songBMP .com. Bei Tunebat können Sie auch andersherum suchen: Geben Sie eine Reihe von Metriken ein, wie zum Beispiel den gesuchten BPM oder die Tanzbarkeit eines Songs, und Sie erhalten dann eine Liste mit Songs.

Im Takt der Musik
Wenn Sie Schwierigkeiten haben, die Zeit zu halten, kann Musik Ihnen helfen, den gleichen Rhythmus zu halten. Erstellen Sie eine schöne Playlist mit Songs, die jedes Mal, wenn Sie laufen, etwas schneller werden. Auf diese Weise können Sie langsam beginnen und das Tempo langsam aufbauen. Für das Gewichtheben möchten Sie vielleicht lieber eine Playlist mit einem relativ stabilen Tempo erstellen.

Letzter Tipp
Abschließend möchten wir Ihnen raten, immer langsam zu beginnen, egal welches Training Sie durchführen werden. Zuerst einige schöne langsame Songs mit einem BPM von weniger als 100, danach wird das Tempo immer höher. So kannst du dich langsam aufwärmen und dich mental und körperlich auf das Krafttraining vorbereiten.

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