Sie können es sich nicht ausdenken oder das Gehen hat einen guten Einfluss darauf: Ihre Stimmung, körperliche Beschwerden, nur Ihre allgemeine Gesundheit. Ein wissenschaftlich fundierter Einblick in die Vorteile des Gehens.

Für unsere entfernten Vorfahren war das Gehen einfach eine Notwendigkeit, um genügend Nahrung zu bekommen. Unser Körper ist darauf aufgebaut. Jetzt ist dieses Bedürfnis weg, aber unser Körper braucht diese Bewegung immer noch genauso dringend. Dies zeigt sich an den vielen nachgewiesenen Vorteilen der „mäßig intensiven Aktivität“, zu der offiziell auch das Gehen gehört. 1

Gehen zum Beispiel ist gut für Herz und Blutgefäße und senkt das Risiko für chronische Erkrankungen wie Typ-2-Diabetes und möglicherweise Brust- und Dickdarmkrebs. Bei Senioren verringert das Gehen das Risiko von Knochenbrüchen und verbessert die Muskelkraft. Es hält Sie auch bei einem gesunden Gewicht. Schwangere entwickeln aufgrund des Gehens seltener einen Schwangerschaftsdiabetes.

Gehen kann auch eine Lebensader für Menschen sein, die bereits gesundheitliche Probleme haben. Wenn es physisch möglich ist, natürlich. Es verzögert häufig bestehende Erkrankungen und verringert die Wahrscheinlichkeit, dass Sie eine zusätzliche Krankheit entwickeln. Blutdruck und Zuckerstoffwechsel verbessern sich.

Der Körper kann sich durch Gehen um etwa 20 Prozent verbessern, zum Beispiel bei Kreuzschmerzen, Arthrose und Arthritis. Der Mensch verspürt beim Gehen weniger Schmerzen, zum Teil weil der Stoff Dopamin beim zügigen Gehen freigesetzt wird, aber auch, weil der Körper durch Bewegung flexibler wird. Auch Lungenprobleme bessern sich durch regelmäßiges Gehen – im Rahmen Ihrer Möglichkeiten.

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Unser Kopf geht gerne 2
Mit einem Spaziergang tust du deinem Gehirn einen großen Gefallen, so Untersuchungen in verschiedenen Ländern. Japanische Männer in den 70ern, die körperlich aktiv waren, schnitten in kognitiven Tests ähnlich ab wie jüngere Menschen. Kognition ist das Ausmaß, in dem Sie Informationen verarbeiten, lernen und sich an neue Dinge erinnern.

Regelmäßiges Gehen hält das Gehirn im wahrsten Sinne des Wortes jung, bestätigt amerikanische Forschung: Es sorgt für die Bildung neuer Zellen und hält das Gehirnvolumen auf einem konstanten Niveau. Infolgedessen haben Sie mit zunehmendem Alter ein viel geringeres Risiko für einen kognitiven Rückgang.

In Australien gingen Frauen mittleren Alters mit Depressionen jede Woche 200 Minuten. Dadurch hatten sie mehr Energie, fühlten sich wohler in ihrer eigenen Haut und litten weniger unter ihren Depressionen. Das hat in anderen Bereichen funktioniert, zum Beispiel fanden sie es einfacher, sich gesund zu ernähren. Mehr an einem Tag zu gehen machte sie nicht müder, aber energischer und glücklicher.

Wie oft und wie schwer sollte man gehen? 3
Wie oft muss man für diesen Gesundheitsgewinn eigentlich laufen und zählt auch das Bummeln durch die Geschäfte? Der offizielle Rat ist, mindestens zweieinhalb Stunden pro Woche zügig zu gehen, also nicht spazieren zu gehen. Minimal, also mehr ist besser, aber übertreiben Sie es nicht. Denn die gesundheitlichen Vorteile sind nicht viel größer, wenn Sie stundenlang und stundenlang in der Woche gehen.

Britische Forscher haben herausgefunden, dass die größten Gewinne erzielt werden können, wenn jemand täglich von null auf zehn Minuten zügig geht. Mit “fest” meinen sie etwa fünf Kilometer pro Stunde, was für die meisten Menschen etwa hundert Schritte pro Minute entspricht. 20 Kilometer pro Woche zu laufen war besonders schön, was die geringste Chance auf einen vorzeitigen Tod bietet. Aber auch 12,5 Kilometer pro Woche, etwa 2,5 Stunden zu Fuß, bedeuten bereits eine um 20 Prozent geringere Sterbewahrscheinlichkeit. Das bedeutet zügiges Gehen zusätzlich zu den normalen täglichen Aktivitäten wie dem Einkaufen.

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Wie sieht es mit der bekannten Faustregel von zehntausend Schritten am Tag aus? Ist das wirklich das Beste? Ja und nein. Australische Wissenschaftler verfolgten zehn Jahre lang 2.500 Menschen mit einem Durchschnittsalter von 59 Jahren. Sie kamen zu dem Schluss, dass zehntausend Schritte nicht unbedingt notwendig sind, um vom Gehen zu profitieren. Inaktive Australier, die von 1.000 Schritten pro Tag auf 3.000 pro Tag gingen, hatten bereits ein um 12 Prozent geringeres Sterberisiko. Die „Zehntausender“ waren immer noch die Besten, mit einer fast halbierten Todeswahrscheinlichkeit.

Übrigens, auch wenn Sie erst in einem späteren Alter mit dem Laufen beginnen: Das macht durchaus Sinn! Amerikanische Senioren, die in den ersten zwei Jahren des Ruhestands mehr und länger liefen, wurden gesünder und hatten eine bessere Lebensqualität.

Gehen ist fast immer und überall möglich 4
Alleine laufen hat seine Vorteile; Sie haben Raum für Ihre eigenen Gedanken und bestimmen Ihr eigenes Tempo. Aber für viele Menschen ist es motivierend, mit anderen zu gehen. Laut mindestens vierzig durchgeführten Studien funktionieren Wandergruppen gut. Auch wenn man sein Tempo anpasst, bleibt es gesund und die Leute halten es oft besser durch als nur mit guten Absichten.

Nicht genug Freizeit zum Spazierengehen? In Finnland gingen Büroangestellte zehn Tage lang jeden Tag 15 Minuten nach dem Mittagessen.

Danach berichteten sie von weniger Stress. Und vor allem im Herbst fühlten sie sich nach dem Mittagsspaziergang auch weniger müde. Gehen ist auch gut für Ihre Kreativität und das Finden von Lösungen, so amerikanische Forscher. Gehen Sie also nach draußen und treffen Sie sich mit Ihrem Kollegen.

Walking als Sport kann natürlich überall durchgeführt werden: auch auf dem Laufband oder draußen in der Stadt. Aber Ihr Verstand zieht es vor, etwas Grün zu erleben, auch wenn es nur ein Park ist. Eine kleine kurze Dosis grüner Bewegung wirkt laut britischen Forschern bereits Wunder. Fünf Minuten in einer grünen Umgebung zu gehen, gab den Menschen eine bessere Stimmung und ließ sie sich besser fühlen. Vor allem, wenn auch etwas Wasser zu sehen war, wie zum Beispiel ein Teich.

Draußen ist in der Tat besser als drinnen. In einem kalten Winter konnten kanadische Studenten entweder von einem Universitätsgebäude zum anderen gehen oder unterirdisch durch Tunnel gehen. Die Schüler, die nach draußen gingen, fühlten sich glücklicher als die „Maulwürfe“, auch wenn es nur eine Viertelstunde dauerte und das Grün im Winter weißer war.

Kümmere dich um Null und geh einfach
„Gehen ist die beste Medizin“, sagte der alte Grieche Hippokrates. Heute, mehr als zweitausend Jahre später und viele, viele wissenschaftliche Studien später, hat er immer noch Recht. Und in unseren Herzen wissen wir das auch alle. Warum gehen wir dann nicht mehr? Denn oft erleben Menschen schon vorher eine Schwelle. Danach finden sie es viel schöner, als sie es vorher erwartet hatten, sagen Forscher. Denken Sie also nicht zu viel darüber nach. Tu dir selbst einen Gefallen und geh einfach!

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